Grundschule Maikammer   
Johannes-Leonhardt-Schule     

Klasse 2b - 2019/20

Klassenleitung: Miriam Thyssen

miriam.thyssen@jls-maikammer.bildung-rp.de








Im Herbst 2019 haben wir Apfelmus gemacht.

Zuerst waren wir am Kreisel in Maikammer und haben Äpfel gesammelt. In der Schule haben wir die Äpfel geschnitten und in den Topf geschmissen. Dann haben wir Wasser und Zucker dazugetan und alles gekocht. Die 2a und die 2b haben das fertige Apfelmus gegessen. Es hat ganz lecker geschmeckt.

(Text: Hannes, Sophia) (Bild: Jonte, Colin, Angelo)

Wie alle waren mit unsere Lehrerin auf dem Spielplatz Alla-Hopp in Edenkoben. Wir sind von der Schule bis zum Spielplatz gelaufen, das dauerte richtig lange.

Die Rutsche dort ist besonders groß und wir wird sind sehr oft gerutscht. Damit hatten wir sehr viel Spaß. 

Auch das Dreh-Karussell war toll. Auf den Trampolinen sind wir gehüpft. Unser Essen haben wir selbst mitgebracht und bei einem Picknick aufgefuttert.

Zum Schluss haben uns die Eltern wieder abgeholt und in den Autos sind wir Nachhause zurück gefahren. 

(Gloria, Jule, Daniel, Eslem, Fatima)


Wir waren im 1.Schuljahr in Mannheim im Museum, genauer gesagt in der Kunsthalle Mannheim. Dort haben wir Skulpturen und Bilder gesehen. Manche Bilder waren ein bisschen "Kritzel-Kratzel", aber die meisten Bilder fanden wir gut. 

Im Museum haben wir selbst auch was gemalt, nämlich den Wasserturm von Mannheim. Aber das Bild durften wir nicht in der Ausstellung aushängen. Darum haben wir es mit Nachhause genommen. Mit dem Doppeldecker-Bus sind wir zur Kunsthalle gefahren. Wir fanden es toll, auf der Rückfahrt oben zu sitzen.

(Christoph und Julius)