Grundschule Maikammer   
Johannes-Leonhardt-Schule     

Klasse 4b - 2018/19

Klassenleitung: Carolin Heintz

c.heintz@gs-maikammer.de

Die Schüler der Klasse 4b haben ihr Wappentier gewählt: Wir sind die Füchse.




20.-22.08.18

Klassenfahrt nach Otterberg

06.08.18

Einladung zum Elternabend am Donnerstag, 09.08.18 um 19.00 Uhr in der Aula (später Klassensaal)

14.08.17

Einladung zum Elternabend am Mittwoch, 23.08.17 um 19.30 Uhr im Klassensaal




Archiv aus den Klassenstufen 2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lechner

update 02.03.17

Beim ersten offiziellen Museumstag unserer Schule hat die Klassenstufe 2 die Kunsthalle in Karlsruhe besucht, die für Schulklassen tolle Workshops im Sinne der Museumspädagogik anbieten.

So hat unsere Klasse das Gemälde von Claude-Joseph Vernet, "Der Sturm" (1752) erarbeitet.



update 14.12.16

Am Donnerstag (15.12.) besuchen die Kinder das Theaterstück "Die verzauberten Raben" im Chawwerusch-Theater in Herxheim.

update 14.12.16

Am kommenden Mittwoch (14.12.) haben wir von 17-19 Uhr mit unseren Eltern einen Adventstee geplant. Sie kümmern sich um die Getränke und bringen ein wenig Gebäck mit.


Wir führen ein kleines Theaterstück auf.
Es heißt "Eine Wintergeschichte" nach Max Balliger. Dabei geht es um einen Hirtenjungen, der sich um die Schafe eines Mannes kümmert. Der Hirtenjunge friert. Da er sich im Hause des Mannes nicht aufwärmen darf, geht er fort und folgt einem Stern. Weil der Junge nicht mehr da ist, verlassen nacheinander auch die Tiere den Hof. Alks der Mann merkt, dass er ganz alleine ist, macht er sich dáuf die Suche nach ihnen und findet schließlich alle um eine Krippe versammelt.

update 14.12.16

Am Freitag (09.12.16) haben wir Schüttellebkuchen gebacken.

Wer wissen will, wie wir das gemacht haben, muss sich noch ein wenig gedulden, denn das Rezept steckt in dieser kleinen Kerze drin. 

Ausgepackt und aufgemacht wird sie erst am Mittwoch. Dann könnt ihr den Schüttellebkuchen selbst ausprobieren.

Aber verraten können wir euch schon einmal, dass er richtig lecker schmeckt und auch gar nichtr viel Arbeit macht.



update 14.12.16

Mit dem Adventskalender, den Frau Lechner ihren Schülern gebastelt hat, wird das Warten auf Weihnachten gleich viel leichter.



update 04.10.16

Wir veranstalten mit unserer Lehrerin Frau Lechner einen Apfelmus-Tag (Donnerstag, 06.10.), bei dem nicht nur Apfelmus gekocht wird, sondern Äpfel auch getrocknet oder entsaftet werden.