Schüler(innen)-Vertretung SV

Unsere Schule fühlt sich den Werten der Demokratie und Mitbestimmung verpflichtet.

Wir ermutigen unsere Schüler für die Schulgemeinschaft Verantwortung aktiv mitzutragen.

Bereits im Klassenverband werden demokratische Entscheidungsprozesse und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen in sozialen Konfliktsituationen praktiziert. Das Gremium hierfür ist der Klassenrat KlaRa, der idR wöchentlich in jeder Klasse stattfindet.

Die SV, deren Gremium der Schülerrat ist, geht einen Schritt weiter. Die beiden Klassensprecher einer jeden Klasse kommen im Schülerrat zusammen, um klassenübergreifende Themen zu diskutieren und die Mitbestimmung der Schülerschaft bei Entscheidungen, die die gesamte Schule betreffen, zu gewährleisten.

Die Schüler können über ihren KlaRa den jeweiligen Klassensprechern Anliegen mit in den Schülerrat geben. Alle Klassensprecher berichten ihrem KlaRa über Entscheidungen und Themen der SV.

Die Mitglieder des Schülerrates 2019/20 (1.Halbjahr):

1a  optionales Recht zum Hospitieren

1b optionales Recht zum Hospitieren

3b  Jule und Paul

update 14.09.2023

Die Schülervertretung SV tritt erstmalig am Freitag 22.09.2023 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Themen:

(1) Wahl des/der Schülerpräsidenten/-tin